Thorsten online

1-Kanal Schrittmotor- / Relais-Karte :

Der Prototyp von vorne, einige Teile fehlen noch.

Seit ich angefangen habe, die 3-Kanal Schrittmotorplatine zu verkaufen, habe ich immer wieder Anfragen zu zusätzlichen Funktionen bekommen. Da ich die Platine aber nicht noch größer machen wollte, blieb mir kaum eine andere Wahl, als eine 'Zusatzplatine' zu entwerfen, die direkt an den 'Upgrade'-Anschluß der 3-Kanal Karte anschließbar ist. Ich selbst wollte schon lange ein oder zwei Relais ansteuern können, um die Fräs-Spindel und einen Staubsauger direkt per PC schalten zu können. Andere benötigten eine 4. Achse oder ein 'onboard'-Netzteil. Eine Temperaturüberwachung wollte ich ja auch noch realisieren...

Wofür braucht man eigentlich eine 4. Achse? Ich selbst bin zwar bisher auch ohne ausgekommen, aber es gibt durchaus Anwendungsmöglichkeiten. Beim Foliensschneiden muß z.B. das Schneidemesser immer in Bewegungsrichtung gedreht sein. Für einige Fräsarbeiten braucht man auch einen Rundschalttisch, der sich natürlich auch gut mit einem Schrittmotor antreiben läßt. Damit die Platine auch für andere Anwendungen brauchbar ist, habe ich ihr ein paar zusätzliche Bauteile spendiert, damit man sie auch 'einzeln' (also als Einkanal-Karte) benutzen kann.

Die wichtigsten Ausstattungsmerkmale der Platine:

Alle zum Betrieb nötigen Bauteile sind auf der doppelseitigen Eurokarte untergebracht. Benötigt wird nur eine Versorgungsspannung (max. 44 Volt geglättete Gleichspannung). Der Anschluß des Schrittmotors und der Relaiskontakte erfolgt über Schraubklemmen. Zur Verbindung mit dem PC oder der 3-Kanalkarte wird ein 20 poliges Flachbandkabel benutzt. Zur Kühlung der Leistungsstufen ist ein großer Strangkühlkörper vorgesehen, der zusätzlich von einem Lüfter gekühlt werden kann.

Um den Stromverbrauch bei Stillstand des Motors zu reduzieren, wird im standalone-Betrieb die Referenz-Spannung abhängig vom Taktsignal automatisch abgesenkt. Zusätzlich wird der Strom im Halbschrittmodus um den Faktor Wurzel2 erhöht, wenn nur eine der beiden Motorwicklungen aktiv ist. Dies sorgt bei niedrigen Drehzahlen, bei denen sich noch der volle Strom in der Spule aufbaut, für ein gleichmäßigeres Drehmoment und verhindert Resonanzen.

Diese Platine ist nicht mehr bei mechapro erhältlich. Als Zusatzachse für die 3D-Step kann die Tiny-Step II oder die HP-Step verwendet werden. Außerdem gibt es inzwischen eine Platine, die den Anschluss von Initiatoren an die 3D-Step ermöglicht und ausserdem 2 Relais beinhaltet. Die Doku zur 1-Kanal SMR-Platine gibt es natürlich wie immer zum downloaden!

Ansicht von oben, noch ziemlich unfertig... Das ganze von hinten.

Links der halbfertige Prototyp ohne Kühlkörper, rechts die Ansicht von hinten.
Die endgültige Platine hat natürlich auch Lötstoplack!

Zurück Home Nächste Seite