Thorsten online

'Feinarbeit' :

Tiefenregler (Seitenansicht)

Um beim Fräsen von Platinen ein gutes Ergebnis zu erzielen, muß sichergestellt werden, daß die Isolationskanäle immer gleich breit sind, da sonst die Leiterbahnen zu schmal werden könnten. Da die Breite und die Tiefe unmittelbar von einander abhängen, ist es erforderlich, die Frästiefe konstant zu halten. Bei Isolationsbreiten im Bereich von 0,2-0,4 mm wird schnell klar, das die konstante Frästiefe nicht durch eine präzise Maschinenkonstruktion alleine sichergestellt werden kann. Schließlich würde es beim Aufspannen der Platine auf den Maschinentisch ausreichen, wenn ein paar Späne unter der Platine liegenblieben.

Um trotzdem genau genug arbeiten zu können, benutzt man sogenannte Frästiefenregler. Diese arbeiten alle nach dem folgenden Prinzip: Die Frässpindel wird so befestigt, das sie vertikal Spiel hat. Ein verstellbarer Fuß oder Ring um den Fräser, der fest mit dem Spindelantrieb verbunden ist, gleitet über die zu gravierende Platine. Durch das Eigengewicht der Frässpindel wird der Ring auf die Platine gedrückt, sodaß sich die benötigte Tiefe einstellt.

Die Verfärbungen wurden durch die unzureichende Tiefenschärfe meines Scanners produziert...
Tiefenregler (von unten)

Verschiedene Versuche, ähnliche Ergebnisse ohne vertikales Spiel zu erreichen (z.B. durch gefederte Füße oder Moosgummi unter der Platine) schlugen kläglich fehl. Im Laufe dieser Versuche stellte ich auch fest, daß es nicht besonders einfach ist, passgenaue Bohrungen zu machen, um z.B. einen Schlitten mit geringer Reibung auf Stahlwellen zu führen. Außerdem hätte ein zusätzlicher Schlitten (für das vertikale Spiel) natürlich auch ein zusätzliches (wenn auch geringes) seitliches Spiel bedeutet, was ich unbedingt vermeiden wollte. Da ich meine Maschine sowieso umbauen wollte, habe ich die vertikale Führung etwas abgeändert: In die Rückseite des Z-Achsen-Schlittens wurde eine kleine Nut gefräßt, in die Spindelmutter ein Paßstift eingesetzt. Wenn man nun die Befestigungschrauben löst, die Mutter und Schlitten verbinden, hat der Schlitten etwa 10mm Spiel.

Die Zeichnung für den Tiefenregler können auf der Download-Seite runtergeladen werden. In dem Zip-Packet ist auch eine Zeichnung für einen Tiefenregler mit eigenem Schlitten enthalten, den ich aber nicht gebaut habe, da ich ja schon für vertikales Spiel gesorgt habe...

Zurück Home Nächste Seite